Netz West

Aktuelles:

  • 12. November 2018 - Marschbahn-Pendler können ab Donnerstag Entschädigung für September und Oktober beantragen.
    Für die Verspätungen und Ausfälle auf der Teilstrecke zwischen Itzehoe und Westerland (Linien RE 6 und RB 62) im September und Oktober erhalten Pendler eine weitere Sonderentschädigung. Die Abwicklung der läuft wieder über das Online-Portal von DB Regio. Vom 15. November, ab 10 Uhr, bis zum 15. Dezember haben Abokunden Zeit, ihren Antrag zu stellen. Das Land Schleswig-Holstein und NAH.SH entschädigen Marschbahnpendler damit ein weiteres Mal über die NAH.SH-Garantie hinaus. DB Regio kümmert sich um die Abwicklung der Zahlungen.

Wer bekommt die Entschädigung?

Die Entschädigung für Abokunden erfolgt - wie die Entschädigung in den Vormonaten - pauschal und unabhängig vom Fahrkartenwert. Sie gilt für Fahrgäste, die regelmäßig ganz oder teilweise auf dem Streckenabschnitt zwischen Itzehoe und Westerland unterwegs sind. Pendler mit Fahrkarten der 2. Klasse erhalten eine Entschädigung von 50 Euro, Pendler mit Fahrkarten der 1. Klasse eine Entschädigung von 75 Euro. Der Betrag wird nur einmal je Person und je Fahrkarte ausgezahlt.

Grundlage ist eine Monatskarte im Abonnement. Dazu zählen auch Fernverkehrsabonnements für den Abschnitt Itzehoe - Westerland und die entsprechenden Schülerkarten. Schwerbehinderte mit einer Wertmarke erhalten ebenfalls eine Entschädigung, wenn sie einen Nachweis erbringen, dass sie auf den entsprechenden Abschnitten unterwegs sind – das kann zum Beispiel die Bestätigung eines Arbeitgebers oder Bildungsträgers sein. Monatskartenbesitzer ohne Abo, die für den jeweiligen Entschädigungsmonat rückwirkend fünf Monatskarten vorlegen können, werden ebenfalls berücksichtigt (September: ab Mai; Oktober: ab Juni). Es handelt sich bei der Sonderentschädigung um eine freiwillige Leistung des Landes und der NAH.SH GmbH. Fahrgäste, die von der Entschädigung ausgenommen sind, können wie gewohnt die NAH.SH-Garantie oder die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.

Wie erhalten Fahrgäste die Entschädigung?

DB Regio kümmert sich um die Abwicklung der Entschädigung per Überweisung. Die Antragsteller übermitteln ihre Kontakt- und Bankdaten sowie einen Scan ihrer Fahrkarte über das Online-Portal an DB Regio. Die Bearbeitung der Entschädigungsansprüche kann bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Das Beantragen ist ausschließlich über dieses Online-Portal möglich.

  • 7. November 2018 - Im Zeitraum vom 25. Dezember 2018 (18 Uhr) bis 2. Januar 2019 (14 Uhr) führt eine Baumaßnahme im Großraum Hamburg zu Zugausfällen sowie Fahrzeitenveränderungen an der Westküste. Zwischen Hamburg und Elmshorn fallen die Züge der RE 6 (Hamburg-Altona - Westerland) aus. Zwischen Elmshorn und Hamburg stehen die Züge der Linie RE 70 (Hamburg Hbf - Kiel Hbf) zur Verfügung. Zusätzlich fahren Direktbusse ohne Unterwegshalt zwischen Elmshorn und Hamburg-Altona.

    Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über die abweichenden Fahrtzeiten hier: bauinfos.deutschebahn.com/norden, in der Reiseauskunft oder in der App DB Navigator.
  • 6. November 2018 - Im Zeitraum vom 23. November (12 Uhr) bis 26. November 2018 (0:45 Uhr) finden Baumaßnahmen zwischen Husum und Itzehoe statt. Diese betreffen Fahrten der RE 6 (Hamburg-Altona - Westerland) und auch der RB 62 (Itzehoe - Heide).

    Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über die abweichenden Fahrtzeiten und Busersatzverkehr hier: bauinfos.deutschebahn.com/norden, in der Reiseauskunft oder in der App DB Navigator.
  • 3. November 2018 - Lesen Sie jetzt den neuen Artikel "Wieder Geschwindigkeit aufnehmen" ins unserer Rubrik Aktuelle Hintergründe.
  • 2. November 2018 - Während der Baumaßnahme vom 3. bis zum 18. November 2018 fährt RE 11017 (Abfahrt ab Westerland um 9.10 Uhr) als RE 92317 (Abfahrt ab Westerland um 8.57 Uhr). Aus diesem Grund werden das SH-Ticket und die Kleingruppekarte mit entsprechendem Geltungsbereich in diesem Zug anerkannt.
  • 23. Oktober 2018 - Im Zeitraum vom 3. November bis 18. November finden Gleisarbeiten auf dem Hindenburgdamm statt. Auf siebeneinhalb Kilometern wird das Gleis erneuert und eine stabilisierende Unterschicht gebaut. Für weitere fünfeinhalb Kilometer steht das Auswechseln der Schienen auf dem Programm. Wegen dieser Arbeiten steht jedoch nur eines der beiden Streckengleise zur Verfügung. Zwischen Westerland (Sylt) und Husum wird ein Pendelverkehr im Stundentakt eingerichtet; in Husum ist generell ein Umstieg erforderlich. Für die Einrichtung und das Abrüsten der Baustelle muss außerdem der Hindenburgdamm in der ersten und letzten Nacht der Bauarbeiten für den Zugverkehr voll gesperrt werden.

    Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über die abweichenden Fahrtzeiten hier: bauinfos.deutschebahn.com/norden, in der Reiseauskunft oder in der App DB Navigator.

    Vorsicht!
    Aus technischen Gründen werden die Fahrten des Sylt Shuttle plus (SSP) aktuell falsch dargestellt. Bitte informieren Sie sich hier über die Fahrtzeiten des SSP.

    Aufgrund der Baumaßnahme ist der SSP im Zeitraum vom 4. bis 17. November für alle Fahrkarten des SH-Tarifs sowie Kombiangebote freigegeben.
  • 23. Oktober 2018 - Die neue App DB Barrierefrei ist barrierefrei gestaltet und bietet allen Nutzern eine digitale Unterstützung bei der Durchführung ihrer Bahnreise.
    Weitere Informationen
  • 17. Oktober 2018 - Für die Verspätungen und Ausfälle auf der Teilstrecke zwischen Itzehoe und Westerland (Linien RE 6 und RB 62) erhalten Pendler eine weitere Sonderentschädigung. Für die Abwicklung der Entschädigung wird das Online-Portal von DB Regio erneut geöffnet. Das Land Schleswig-Holstein und NAH.SH entschädigen Marschbahnpendler damit ein weiteres Mal über die NAH.SH-Garantie hinaus. DB Regio kümmert sich um die Abwicklung der Zahlungen.

Die Sonderentschädigung August kann bis zum 14. November 2018 beantragt werden.

Antrag Sonderentschädigung August

Wer bekommt die Entschädigung?

Die Entschädigung für Abokunden erfolgt - wie die Entschädigung in den Vormonaten - pauschal und unabhängig vom Fahrkartenwert. Sie gilt für Fahrgäste, die regelmäßig ganz oder teilweise auf dem Streckenabschnitt zwischen Itzehoe und Westerland unterwegs sind. Für den Monat August erhalten Pendler mit Fahrkarten der 2. Klasse 75 Euro, Pendler mit Fahrkarten der 1. Klasse 112,50 Euro. Der Betrag wird entsprechend des Antrages nur einmal je Person und je Fahrkarte ausgezahlt.

Grundlage ist eine Monatskarte im Abonnement. Dazu zählen auch Fernverkehrsabonnements für den Abschnitt Itzehoe - Westerland und die entsprechenden Schülerkarten. Schwerbehinderte mit einer Wertmarke erhalten ebenfalls eine Entschädigung, wenn sie einen Nachweis erbringen, dass sie auf den entsprechenden Abschnitten unterwegs sind – das kann zum Beispiel die Bestätigung eines Arbeitgebers oder Bildungsträgers sein. Monatskartenbesitzer ohne Abo, die fünf Monatskarten für den Monat August, rückwirkend seit April 2018, vorlegen können, werden ebenfalls berücksichtigt. Es handelt sich bei der Sonderentschädigung um eine freiwillige Leistung des Landes und der NAH.SH GmbH. Fahrgäste, die von der Entschädigung ausgenommen sind, können wie gewohnt die NAH.SH-Garantie oder die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.

Wie erhalten Fahrgäste die Entschädigung?

DB Regio kümmert sich um die Abwicklung der Entschädigung per Überweisung. Die Antragsteller übermitteln ihre Kontakt- und Bankdaten sowie einen Scan ihrer Fahrkarte über das Online-Portal an DB Regio. Die Bearbeitung der Entschädigungsansprüche kann bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Das Beantragen ist ausschließlich über das Online-Portal möglich, das auf dieser Seite am 17. September um 10 Uhr veröffentlicht wird.

  • 2. Oktober 2018: In unserer neuen Rubrik Aktuelle Hintergründe zeigen wir Ihnen, mit welchen Einschränkungen wir täglich auf der Marschbahn kämpfen und was wir dafür tun, damit der Betrieb wieder stabiler läuft. Jeden zweiten Samstag veröffentlichen wir einen neuen Artikel hier: Zur Rubrik .Aktuelle Hintergründe
  • 27. Juli 2018 - Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten der B5 zwischen Brunsbüttel und Itzehoe wird für unbestimmte Zeit die Abfahrt 6:36 Uhr ab "Brunsbüttel Jakobuskirche" auf Abfahrt 6:30 Uhr vorverlegt. Die Folgehaltestellen werden dementsprechend ebenfalls 6 Minuten früher angefahren.
    Die weiteren Fahrten finden zu den gewohnten Uhrzeiten statt. Es ist möglich, dass aufgrund der bisher unbekannten Verkehrslage durch die Bauarbeiten, sich weitere Änderungen im Fahrplan auftreten. Wir versuchen sie rechtzeitig in den Fällen dann zu informieren.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • 17. Juli 2018 - Künftig kein Catering mehr auf der Marschbahn: Das Cateringangebot im Bahnnetz West (Hamburg-Altona – Westerland(Sylt)) endet zum 30. September 2018. Nach Ausschreibung der Leistung lag kein wirtschaftliches Angebot vor, weshalb der Service eingestellt wird.Zum Hintergrund: Die Nord-Ostsee-Bahn, die bis zum Dezember 2016 den Regionalverkehr auf der Marschbahn betrieb, hatte eine Vereinbarung mit dem heutigen Catering-Dienstleister abgeschlossen. Diese Vereinbarung führte DB Regio nach dem Betreiberwechsel Ende Dezember zunächst fort. Der Service wurde bisher in ausgewählten Zügen auf dem Streckenabschnitt zwischen Hamburg und Husum angeboten. Das Catering war eine Option im Verkehrsvertrag und die Finanzierung kam überwiegend vom Land. NAH.SH und DB Regio haben dann in diesem Jahr – wie das Vergaberecht es vorsieht – die Cateringleistungen für die Bahnlinien RE 6 Westerland(Sylt) – Hamburg-Altona und RE 7/ RE 70 Flensburg/ Kiel – Hamburg ausgeschrieben. Ziel der Ausschreibung war, eine landesweite Strategie für ein tragfähiges Cateringangebot zu entwickeln, die auch auf anderen Strecken umgesetzt werden kann. Es beteiligten sich jedoch nur zwei Bieter an dem Verfahren und keines der Angebote war wirtschaftlich – beide hatten das zur Verfügung stehende Budget weit überschritten. Somit endet der jetzige Vertrag fristgerecht und das Catering-Angebot im RE 6 zwischen Husum und Hamburg-Altona läuft Ende September aus.
  • 29. Juni 2018 - Fällt ein RE aus oder ist dieser sehr verspätet (>20 Minuten), ist der nächste verkehrende SSP/IC für den SH-Tarif freigegeben. Diese Sonderreglung ist bis auf Weiteres verlängert.

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