Barrierefreies Reisen

Als mobilitätseingeschränkter Fahrgast bequem reisen und mobil sein - das geht: Unsere Services für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Bequem in und aus dem Zug

  • automatische Rampen in Doppelstockwagen und mobile Rampen im VT 648 helfen beim Ein- und Aussteigen
  • breite Einstiegstüren, große Mehrzweckbereiche und behindertengerechte Toiletten
  • dank der Einstiegshilfen an den Fahrzeugen können Rollstuhlfahrer ohne Voranmeldung ein- und aussteigen
  • Mitarbeiter im Zug helfen gern beim Ein- und Aussteigen

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Stationen mit barrierefreiem Zugang

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An den meisten regionalen Stationen in Schleswig-Holstein können Sie barrierefrei in die Nahverkehrszüge einsteigen.

Stationen mit eingeschränktem barrierefreiem Zugang

An diesen Stationen ist ein barrierefreier Zugang nurmit Voranmeldung möglich, da hier z.B. Servicepersonal vor Ort benötigt wird:

  • Bad Malente-Gremsmühlen
  • Bargteheide
  • Flintbek (Gleis 1)
  • Neustadt (Holstein)
  • Sierksdorf
  • Timmendorfer Strand

Unsere Empfehlung: Wenden Sie sich bitte an unser Zugbegleitpersonal, das Ihnen mit Bedienung der fahrzeugeigenen Rampen und Hublifte den Ein- und Ausstieg ermöglicht.

Stationen ohne berrierefreiem Zugang

Hier ist leider noch kein barrierefreier Zugang zu unseren Zügen möglich:

  • Ascheberg
  • Bad St. Peter Süd
  • Echem
  • Garding
  • Gettorf
  • Hamburg-Hasselbrook
  • Harblek
  • Jübek (RE74 Husum-Kiel)
  • Katharinenheerd
  • Puttgarden
  • Kating
  • Müssen
  • Owschlag (RE74 Husum-Kiel)
  • Pinneberg
  • St. Michaelisdonn
  • Sandwehle
  • Süderbrarup
  • Timmendorfer Strand
  • Tating
  • Tönning
  • Wilster
  • Witzwort

Einrichtungen für mobilitätseingeschränkte Reisende

Bahnlinien in Schleswig-Holstein - mit Hinweisen auf Einrichtungen für mobilitätseingeschränkte Reisende:

Karte - jetzt herunterladen (PDF, 81.91KB)

Unser Tipp für Sie: Melden Sie Ihre Reise bei der Mobilitätsservice-Zentrale an. So können wir unsere Mitarbeiter vor Ort rechtzeitig informieren. Außerdem gibt es noch einige Stationen, die noch nicht barrierefrei erreichbar sind oder nur mit Hilfe. Auch darüber informiert Sie gerne unsere Hotline.

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Mobilitätsservice-Zentrale

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Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umsteigen bestellen Sie über die Mobilitätsservice-Zentrale. Dieser Service steht neben körperbehinderten Menschen auch anderen mobilitätseingeschränkten Reisenden zur Verfügung, z.B. Personen mit Kinderwagen, Senioren, seh- und hörbehinderte Menschen. Bitte melden Sie Ihre Fahrt bis spätestens einen Werktag vor Ihrer Abreise bis 18 Uhr an. Anmeldungen für Fahrten an einem Sonntag oder Montag sind bis Samstag 15 Uhr möglich.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage von 8 bis 16 Uhr

Ihr Kontakt

Tel.: 01806/996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) + Stichwort "Betreuung"

oder Tel.: 01806/512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)